Biblischer Exkurs zum Thema Teufel

Die mit Tränen säen werden mit Freuden ernten. Sie gehen hin und weinen und streuen ihren Samen und kommen mit Freude und bringen ihre Gaben (Ps 126, 5-6)

  1.  Über die Tränen in dieser Welt 1. Diese Welt ist voller Tränen!
  2. Diese Tränen liegen ursächlich in der Existenz des Widersachers begründet!
  3.  Diese Tränen werden für die in Jesus Christus in Freude gewandelt!

Gibt es den Teufel?

  •  biblischer Befund; Benennung an über 100 Stellen mit unterschiedlichen Namen
  •  „Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.“ (Vaterunser Mt. 6,13)
    
    Frage 1 Heidelberger Katechismus
  • „Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen.“ (Luthers Morgensegen)
  •  „Der Teufel ist eine schreckliche Realität. Wer die Existenz dieser Wirklichkeit bestreitet stellt sich außerhalb der biblischen und kirchlichen Realität.“ (Papst Paul VI)

Wie lauten die Namen des Teufels?

Vergleiche:

  • Mt. 13,19 – Böse – gr. Poneros – das Böse, das Schlechte
  • Mk 4,15 – Satan – gr. Satanas – Wiedersacher, Satan
  • Lk 8,12 – Teufel – gr. Diabolos – Verleumder, Entzweier

 Böse ( Mt 13,19), Satan ( Mk 4,15), Teufel (Lk 8,12); Feind (Lk 10,19), Versucher (Mt 4,3), Fürst dieser Welt (Lk 4,6), Gott dieser Welt (2.Kor.4,4), großer Drache, alte Schlange (Offenb.12,9), Menschenmörder von Anfang an ( Joh 8.44), Beelzebul (hebr. baal zibbul- Herr des Mistes, (Mt 12,24), Legion (Mk 5,9)

– die Namen sagen etwas über das Wesen und die Eigenschaften des Teufels aus!

Zwei kurze Hinweise:

  1.  Zum Namen Luzifer: kein biblischer Name des Teufels, wohl aber mit biblischem Hintergrund; lat. Aus lux, lucis=Licht und ferre=bringen, Luzifer=Lichtbringer; ( Jes.14,12 und Luk 10,18)
  2.  Zum Namen Abaddon (oder Apollyon): in Offenb. 9,11 wird dieser Name genannt als der Name des Engels über dem Abgrund; ist es ein Engel Gottes; ist es der Teufel oder gar Jesus selber

Was ist der Teufel?

Definitionen:
Der Teufel ist eine real existierende Macht, die gegen Gottes gute Schöpfung wirkt und kämpft; und zwar in und durch uns, um uns und über uns. (LK 22,3)

-Der Teufel ist der Teufel Gottes (Hi 1,6 u. 7),( Amos 3,6); er ist ein Geschöpf Gottes, das zwar besiegt ist, aber jetzt noch Macht hat; er ist aber kein Gegengott!
-Der Teufel ist ein Faktor im Herrschaftsbereich Gottes.

Wie wirkt der Teufel?

Der Teufel wirkt gegen Gottes gute Schöpfung in und durch uns. Sein Ziel ist die Zerstörung von Gottes guter Schöpfung, durch das Böse, die Entzweiung, die Verleumdung und durch den Tod. Dabei wirkt er durch:

  1. Kampf gegen das Wort Gottes (Lk 8,12)
  2. Besessenheit (Mk 5,1-19)
  3. Reichtum (Mt 4,8)
  4.  Menschliches Leiden (2.Kor 12,7)

– Wir Menschen sind dabei immer Opfer und Werkzeuge zugleich.

Wie kann ich mich vor dem Teufel schützen?

Nur durch Jesus Christus, der dem Teufel alle Macht genommen hat und ihn für mich besiegt hat. Wohnt Jesus in mir, so hat der Teufel keinen Platz mehr. Und wir brauchen dann auch keine Angst vor dem Teufel zu haben. Angst ist ein Ziel des Teufels. Jesus aber sagt: Fürchte dich nicht!

-Durch die geistliche Waffenrüstung haben wir Schutz durch Jesus (3XG): Gottes Wort, Gebet, Glaube.

(Epheser 6, 10-20) 10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangeliums des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. 18 Betet alle Zeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen 19 und für mich, dass mir das das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen, 20 dessen Bote ich bin in Ketten, dass ich mit Freimut davon rede, wie ich es muss.

Der Text: Offb 12,1-18

  1.  Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.
  2. Und sie war schwanger und schrie in Kindesnöten und hatte große Qual bei der Geburt.
  3.  Und es erschien ein anderes Zeichen am Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner auf seinen Häuptern sieben Kronen,
  4.  und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße.
  5.  Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
  6.  Und die Frau entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hatte, bereitet von Gott, dass sie dort ernährt werde tausendzweihunderundsechzig Tage.
  7.  Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen.
  8.  Und der Drachen kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.
  9.  Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
  10.  Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unsers Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserem Gott.
  11.  Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod.
  12.  Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Wehe aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.
  13.  Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte.
  14.  Und es wurden der Frau gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange.
  15.  Und die Schlange stieß aus ihrem Rachen Wasser aus wie einen Strom hinter der Frau her, um sie zu ersäufen.
  16.  Aber die Erde half der Frau und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache ausstieß aus seinem Rachen.
  17.  Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.
  18.  Und er trat an den Strand des Meeres. (Offb12,1-18)

Exegetische Annäherung an Offb 12

Mögliche Identifikationen der Frau:

  1.  Maria als Mutter Jesu
  2. Der Glaube (im griechischen weiblich)
  3. Die Gnade ( im griechischen weiblich)
  4. Die Liebe ( im griechischem weiblich)
  5.  Die Gemeinde (im griechischen weiblich)

Kommentar verfassen