Essen

Die natürliche und materielle Speise

Da gibt es ja immer wieder Streit in Onkel Toms Hütte. Da beschwerte sich doch tatsächlich der Hauptschüler und Nachahmer des Johann von der Leyden, alias Jan Bockelson, über den Ausschank von Wein bei einer im Speisesaal der Kirche gehaltenen Hochzeitsfeier.

Er meinte: Da wird doch tatsächlich unsere Gemeindejugend dazu gezwungen den Hochzeitsgästen die Weingläser einzuschenken. Als er das sagte, schüttelte es ihn. Allerdings vermute ich, im tiefsten seines Herzengrundes hätte er auch mal gern an so ein Glas genippt, nur um mal einen anderen Geschmack in den Mund zu bekommen. Es könnte sein, dass ich ein wenig übertreibe. Aber ehrlich gestanden, das ist doch ein Krampf und hat mit meinem Glauben doch wirklich nichts zu tun. Bei Licht besehen, ist so ein Verhalten einfach närrisch. Hatte nicht der Herr Jesus Christus aus Wasser Wein gemacht?

In der Gemeinde wird aus medizinischen Gründen auch gern Klosterfrau-Melissengeist getrunken und zwar regelmäßig, weil dieses katholischen Getränk stets eine wundersame Heilung nach sich zieht. Gern wird es getrunken bei grippalen Infekten, die fast das ganze Jahr über andauern. Ach, wie tut das gut. Die Männer dagegen trinken Kräuterwasser mit heißem Bier, wenn die älteren Herren mal so ein Hüsterchen haben. Auch dieses Kräuterwasser enthält 80% Alkohol. 

Ich wurde zufällig Zeuge so eines Gespräches. Es war natürlich nicht für meine Ohren bestimmt. Ich hörte neulich den Vortrag eines Chefarztes für innere Medizin, dass Damen mittleren, aber auch älteren Semesters nach einigen Tagen Krankenhausaufenthaltes oft so unruhig werden. Er führte dieses Phänomen auf die tägliche Einnahme diesen katholischen Getränkes zurück. Ist ja klar, es treten Entzugserscheinungen auf, wenn einige Tage darauf verzichtet werden muss. Durch dieses Leben kommen wir nur unbeschadet mit göttlicher Weisheit hindurch. Die Abstinenzler sind zweifelsfrei die schlimmste Sorte von Zeitgenossen, eben weil sie unvernünftig sind und meistens eher sterben als die, die alle vier Wochen mal ein Glas Wein trinken.

Aus diesen Gründen habe ich folgende Artikel geschrieben:

Hat Gott bestimmte Speisen?
-  Dürfen Christen Blutwurst essen?

Kommentar verfassen

Ein Kommentar zur aktuellen christlichen Lehre

%d Bloggern gefällt das: