Vier Schritte zu einem Leben mit Gott

Eine Unterweisung für junge Mennoniten für die die Bibel Gotteswort ist und nicht enthält, auf dass in unseren Gemeinden eine gläubige Generation heranwachse, die Schwärmerei und eine Verbiegung des heiligen Wortes in vollster Überzeugung radikal ablehnt.

1)  Gott liebt Dich. Er hat Dich geschaffen und will, dass Du ganz persönlich in Gemeinschaft mit ihm lebst.

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit  alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. ( Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16 )

Gott möchte, dass Du ihn kennen lernst.

Jesus Christus  sagt : Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Gnüge haben sollen. ( Johannesevangelium, Kapitel 10, Vers 11 ) Jesus Christus betete: Das aber ist das ewige Lebenn, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. ( Johannesevangelium, Kapitel 17, Vers 3 )

2) Die Gemeinschaft mit Gott ist durch die Sünde von uns Menschen zerstört. Darum können wir von uns aus Gottes Liebe nicht erfahren, kennen ihn nicht, könnnen ihn nicht lieben und nicht an ihn glauben.

Was ist Sünde ?

Wir Menschen sind dazu geschaffen, in der Gemeinschaft mit Gott zu leben und Gott zu gehorchen. Aber wir Menschen meinen, unser Leben ohne Gott zu leben und meistern zu können. Wir sind Gott gegenüber gleichgültig und lehnen uns sogar gegen ihn und seinen Willen auf. Das nennt die Bibel Sünde. Sie führt zu einem gestörten Verhältnis zu unseren Mitmenschen, der Natur und auch zu uns selbst. Verdeckte und auch offensichtliche Verfehlungen im zwischenmenschlichen Bereich haben ihre Wurzeln in der gestörten Beziehung zu Gott.

Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht; und die Sünde ist das Unrecht. ( 1. Johannes, Kapitel 3, Vers 4)  Sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie an Gott haben sollen. (Römerbrief, Kapitel 3, Vers 23 )

Weiter geht es hier : Das Gesetz und die Folgen

 

 

Kommentar verfassen

Ein Kommentar zur aktuellen christlichen Lehre

%d Bloggern gefällt das: