Der Kursregler

 Am 25. Juli 1969 wären um ein Haar zwei Boeing 727 der BOAC und der TWA 640 Kilometer westlich von Irland zusammengestoßen. Das hätte 199 Menschen das Leben gekostet. Beide Maschinen flogen in gleicher Höhe, und zwar auf 11250 Meter. Ihre Flugbahnen überschnitten sich 49 Grad Nord und 20 Grad West. Der Funker der schottischen Bodenstelle Preswick bemerkte diese äußerste Gefahr für die beiden Maschinen. Er versuchte sofort, per Funk die Piloten zu verständigen. Die Frequenzen waren aber so überlastet, dass er die beiden Jets nicht erreichte. Die Maschinen näherten sich einander sehr rasch. Der Zusammenstoß wurde in letzter Minute vermieden, weil der Pilot der TWA den anderen Jet kommen sah und durch Hochziehen der Maschine die Katastrophe verhinderte.

Was sagt uns dieser Vorfall in unserer Fragestellung? Beide Düsenriesen sind mit den modernsten Navigationsgeräten ausgerüstet. Das Armaturenbrett zeigt beinahe 200 Kontrollgeräte. Und sie alle nützten in diesem Augenblick der höchsten Gefahr nichts. Der Bordfunker der beiden Jets waren über die Normalfrequenz und die Notfrequenz nicht erreichbar.

Ist das nicht ein Gleichnis? Es gibt Menschen, die gehen beruflich mit der Bibel um, aber das

Wort Gottes, der Geist der Bibel, die Warnungen Gottes erreichen sie nicht. Die Frequenzen sind alle überlastet. Diese Bibelleser sind abgeschirmt durch tausend andere Interessen: Neueste Tagesphilosophie, schöngeistige Bestseller, hochaktive Gemeindearbeit, Ausbau der Existenz, Reisen, Vergnügen, persönliche Ansprüche usw. Durch gute Dinge hermetisch vom Besten abgeriegelt! Die Bibel in den Händen, und dennoch nicht von ihr angesprochen. In der Fotografie muss bei Aufnahmen in großer Höhe, etwa auf Gletschern, ein Filter für die ultraviolette Strahlung benützt werden. Diese UV-Filter halten diese Strahlung ab, obwohl sie sonst für Heilzwecke benützt werden. Viele Menschen werden vom Geist der Bibel nicht erreicht, weil seine Strahlen weggefiltert werden.

Wer gegen das Wort Gottes abgeschirmt wird, wem der Heilige Geist weggefiltert wird, dem fehlt die Kursregelung seines Lebens und Alltages. Die Katastrophe, das Gericht Gottes, ist unvermeidbar, wenn alle unsere Frequenzen mit nichtigen Dingen überlastet sind. Wir brauchen die Kurskontrolle und die Kursregelung dessen, der uns verheißen hat:

„ Ich will dich unterweisen und dir den Weg weisen, den du wandeln sollst“(Ps.32,8 ). Diese Kursregelung ist die Bibel, das unverfälschte Wort Gottes.  

Kommentar verfassen