Das Wort Gottes ist Dynamit

 Paulus bezeugte im Römerbrief 1, 16:  “ Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist eine Kraft Gottes.“ Im griechischen Grundtext steht: dynamis theou. Von diesem griechischen Wort kommt unser Lehnwort Dynamit.

Wir haben an der Geschichte von Jim Power gesehen, was es an Krafterweisen an den Tag gelegt hat. Damit ist die Kraft des Evangeliums noch nicht erloschen. Die Zeugenreihe ist noch offen. Das nächste Kettenglied kann angefügt werden. Wir selbst werden angesprochen. Es wird also in diesem Kapitel nach unserem Verhältnis zur Bibel gefragt. Wir erhalten Wegweisung, wenn wir den Kraftbegriff in dem Zeugnis des Apostels Paulus ein wenig untersuchen.

Dynamit hat zwei Haupteigenschaften. Es ist zunächst einmal eine graue , geruchlose Substanz. Man kann es durch die Finger laufen lassen. Einige Jungen, die nach dem Krieg in einem Bunker eine Kiste davon fanden, spielten damit, ohne zu wissen, was sie in ihren Händen hatten.

Die Situation änderte sich rasch, als einer der Jungen vorschlug, mit einem brennenden Streichholz eine winzige Portion davon anzuzünden. Der Erfolg war mehr als verblüffend. Es zerriss ihm die Hand. Einige Finger mussten ihm abgenommen werden. Zum Glück stand die Kiste weit abseits, sonst wäre keiner der Jungen mit dem Leben davon gekommen.

Außer tausend „Nebenwerten„ hat die Bibel auch zwei Haupteigenschaften. Sie kann für viele eine leblose Substanz bleiben. Theologieprofessoren können sie vier Jahrzehnte handwerklich gebrauchen, und die Bibel bleibt ihnen in ihrem eigentlichen Gehalt verschlossen. Man kann sich als Pfarrer oder sogenannter Gemeindeleiter, Organist und Gottesdienstbesucher in der Nähe der Bibel „herumtreiben,“ und sie enthüllt nicht ihren wahren Charakter. Da war ein Ältester, der im Alter von 76 Jahren auf einen 62 jährigen Gottesdienstbesuch zurückblickte. Seit seiner Konfirmation war er ein kirchentreuer Christ gewesen. Und beim Sterben kam er in die größte Not. Er hatte keine Vergebung seiner Schuld, keinen Frieden mit Gott. Wie war das nur möglich, in 62 Jahren etwa 6000 Predigten zu hören und den Gott der Bibel nicht zu entdecken?

Die Bibel wird aber auch zu einem sehr gefährlichen Buch, wenn das Feuer des Heiligen Geistes dieses „ Dynamit „ entzündet. Das gibt umwandelnde Explosionen. Einem Kaufmann kostete es die Nachzahlung von 40000 Euro Steuer, die er veruntreut hatte. Da war ein Moslem, der nach seiner Umwandlung 8 Frauen auszahlte und den Abschied gab. Einen katholischen Theologen, Canon einer Kathedrale in Spanien, kostete es seine Stellung, als er das Evangelium entdeckte und sich zu Jesus bekehrte. Ein Doppelmörder stellte sich der Polizei und erhielt eine lebenslängliche Gefängnisstrafe für sein Bekenntnis.

Es wird uns gewiss Nutzen bringen, wenn wir einmal über die Frage „ Die Bibel und wir „ nachdenken. Ist sie die leblose Substanz für uns oder das explodierende Kraftzentrum, das unter der Wirkung des Heiligen Geistes alles umgestaltet? Ist die Bibel das verhüllte Buch oder geoffenbarte Wort Gottes für uns? Ziehen wir die Linien aus ………

Kommentar verfassen